Maschinen- & Anlagenbau Q4 2020 - Maschinen- und Anlagebauer sind Teil der Lösung (pexels-anamul-rezwan-1145434.jpg)

Industrials


2020 Q4

Download

2020 war ein Jahr voller historischer Herausforderungen. Kurz vor Jahresende konnten die erfolgreiche Entwicklung, Zulassung und der Auslieferungsstart von ersten Impfstoffen gegen das Coronavirus bekannt gegeben werden, so dass Hoffnung auf eine baldige Normalisierung besteht. Aufgrund einer dritten Infektionswelle, welche viele europäische Länder sehr hart traf, werden zur Zeit noch Lockdowns aufrecht erhalten.

Zusätzlich trat zum 01.01. der Partnerschaftsvertrag zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU in Kraft, der die Post-Brexit-Beziehungen regeln soll. Soweit bislang absehbar werden hier aber weiterhin große Probleme auf die betroffenen Unternehmen zukommen, deren Lösung noch einige Zeit, Verhandlungen und Kompromisse in Anspruch nehmen wird. Zumindest die Bewertungen des Anlage- und Maschinenbausektors nehmen jedoch eine Aufhellung der Wirtschaftslage bereits vorweg.

Das komplette SektorReport Archiv finden Sie hier.