Consumer, Retail, E-Commerce

2024 Q1

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Im SektorReport Consumer Goods & Retail für Q1 2024 widmen wir uns dem Markt für Fleischalternativen, insbesondere deren Herstellern. Dazu betrachten wir die jüngsten Marktentwicklungen zu diesem Thema, gehen auf aktuelle Unternehmenstransaktionen und ihre Bedeutung für den Markt ein und analysieren die im Februar erfolgte Übernahme des Herstellers von veganen Produkten und Fleischalternativen Tofutown durch die Vegan Food Group in Großbritannien, einem aufstrebenden Hersteller von veganen Lebensmitteln und Fleischersatzprodukten.

Der Trend zu Fleischalternativen begann kurz vor der Corona-Pandemie, als vermehrt Konsumenten mit dem Kochen anfingen und hier nicht immer auf Fleischprodukte zurückgreifen wollten. Diese Entwicklung hat sich seitdem weiter verstärkt. Viele Hersteller, auch von Fleischprodukten, haben darauf reagiert und Fleischersatzprodukte aus Tofu, Tempeh, Seitan und anderen Lebensmitteln entwickelt, mit dem Ziel die Konsistenz und den Geschmack von Fleischprodukten möglichst genau zu reproduzieren. Dies hatte auch zur Folge, dass Landwirte in Europa auf den Anbau von Sojabohnen umgestiegen sind, um die Nachfrage nach dem Rohstoff zu befriedigen, da viele Hersteller von den Basis-Produkten (Tofu, Tempeh, etc.) für Fleischalternativen diese möglichst regional beziehen wollen. So werden beispielsweise Sojabohnen aus Südeuropa für die Tofuherstellung in Deutschland verwendet.

Die inzwischen stark gestiegene Nachfrage nach Fleischalternativen hat dazu geführt, dass neben den üblichen großen Lebensmittelkonzernen und den Eigenmarken der Lebensmittelhändler auch viele Start-ups in den Markt eingetreten sind. Mittlerweile beginnt sich der Markt zu konsolidieren, wie zum Beispiel die Übernahme der Rügenwalder Mühle durch Pfeifer & Langen zeigt.

Auch die Übernahme von Tofutown durch die Vegan Food Group ist diesem Trend zuzuordnen. Viele Hersteller wollen damit auch ihr Produktportfolio erweitern, um neben dem Hauptprodukt Fleischersatzprodukte weitere Produkte wie vegane Brotaufstriche, Milchersatzprodukte und Ähnliches anbieten zu können.

Es bleibt abzuwarten, welche Unternehmen sich zukünftig als relevante Größen im Markt für Fleischersatzprodukte herauskristallisieren werden.