Branche
Paragon Partners erwirbt Schell GmbH & Co. KG
Sell side
Branche
Transfer Partners hat die Gesellschafter der SCHELL GmbH & Co. KG („SCHELL“) bei der Veräußerung ihres Unternehmens an Paragon Partners („Paragon“) erfolgreich begleitet.
Die 1932 gegründete SCHELL, mit 450 Mitarbeitern weltweit und Hauptsitz in Olpe, ist ein international aufgestellter Spezialist für Armaturen für den öffentlichen und gewerblichen Sanitärraum und Weltmarktführer in den Bereichen Wassermanagement-Systeme und Eckventile.
Die Transaktion sichert die geregelte Nachfolge der bisherigen Gesellschafter und ermöglicht die Fortführung des kontinuierlichen Wachstumskurses des Unternehmens unter fortwährender Leitung der bewährten Geschäftsführung. Mit dem Verkauf der SCHELL Gruppe an Paragon bleibt die langjährige Tradition und Eigenständigkeit von SCHELL erhalten, während gleichzeitig neue Wachstumschancen eröffnet werden – eine Verbindung aus Beständigkeit und Fortschritt im Sinne der Mitarbeiter, Kunden und Partner von SCHELL.
Paragon ist eine inhabergeführte, private Unternehmensgruppe, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2004 bei mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum engagiert. Paragon arbeitet eng mit seinen Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum und operative Exzellenz zu erreichen. Das Portfolio von Paragon deckt verschiedene Branchen ab und besteht derzeit aus 13 Unternehmen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und verwaltet ein Eigenkapital von mehr als 2,4 Milliarden Euro.
Das Mandat von Transfer Partners umfasste den gesamten M&A-Prozess einschließlich der Erstellung der transaktionsrelevanten Unterlagen, die Begleitung der Due Diligence sowie Unterstützung der Verhandlungen bis zum erfolgreichen Signing. Die Transaktion wird unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden voraussichtlich im Mai 2025 vollzogen.