Consumer, Retail, E-Commerce

2023 Q4

Download

Das Jahr 2023 schloss mit ermutigenden Signalen für die deutsche Wirtschaft ab. Das HDE-Konsumbarometer zeigt einen Anstieg auf 96,4 Punkte, signalisierte einen positiven Trend im Konsumklima, welches sich in der steigenden Kauflaune der Verbraucher im Dezember widerspiegelte – besonders durch das Weihnachtsgeschäft. Allerdings zeigt sich Anfang Januar 2024 schon wieder ein leichter Rückgang des Barometers.

Die ifo-Konjunkturprognose greift den positiven Trend aus dem Dezember auf und prognostiziert für 2024 ein Wachstum des deutschen Bruttoinlandsprodukts von 0,9%. Im Vergleich dazu wurde zuletzt für 2023 ein Rückgang des BIP von 0,3% prognostiziert. Erste Prognosen des ifo-Instituts für 2024 gingen sogar von einem BIP-Wachstum von 1,4% aus. Die Korrektur kann auf Unsicherheiten und Herausforderungen wie hohe Inflationsraten der konsumnahen Dienstleistungen, globale Unwägbarkeiten und die komplexe Lage um den Bundeshaushalt zurückgeführt werden.
Trotz dieser Korrektur bleiben die Grundstimmung und die Erwartungen der Einzelhändler für das kommende Jahr positiv. Sie setzen auf eine fortgesetzte Stabilisierung der Verbraucherstimmung, auch wenn externe Faktoren weiterhin aufmerksam beobachtet werden müssen.

Das Jahr 2023 war geprägt von zahlreichen Insolvenzen, aber auch der Anpassungsfähigkeit und Resilienz in der Handelsbranche, globaler Inflation und politischen Diskussionsthemen. Inwiefern sich diese Entwicklungen im Jahr 2024 fortsetzen oder ob uns eine gänzlich andere wirtschaftliche Situation erwartet, bleibt abzuwarten.

Quelle: DIW, ifo Institut, dpa