Mobility

2024 Q1

Download

In the current issue of the Mobility Sector Report for Q1 2024, we focus on the maritime sector and on global sustainability efforts and their impact on the market. We also examine the role of corporate transactions in the current landscape and analyse the financing round completed in March 2024 by Swedish startup Candela Technology AB, an e-boat manufacturer and technological pioneer in the shipbuilding industry.

The topic of "climate protection" has been omnipresent for years and continues to grow rapidly in importance, including in politics, where efforts are intensified to shape a more sustainable future. The European Green Deal was initiated in 2019 to meet these efforts, with the clear goal of being climate-neutral by 2050. For now, however, the aim is to achieve a reduction in emissions by 2030.

Efforts to achieve "net zero" by 2050 are also being stepped up significantly by corporate and private actors. Private individuals are increasingly trying to switch to shared mobility services or to lower-emission transportation options. Similar trends are also emerging at company level. As part of the CSRD Directive and the associated CO2 reporting obligation, the circle of companies now subject to reporting requirements is expanding, with the clear aim of further reducing emissions. However, companies that do not comply with these requirements must expect sanctions.

In view of the current situation, it is clear that the question is not whether everyone will have to act more sustainably in future and comply with certain standards, but when. Rather, it is a question of positioning oneself strategically at an early stage and taking advantage of emerging trends. In order to be able to react appropriately to the changing market environment, it is time for companies in particularly high-emission sectors such as the boating and shipping industry to specify or initiate appropriate measures now in order to withstand the growing pressure from politics and society.

Our SektorReports are available in German language. If you have further questions regarding this topic, feel free to get in touch.

Mobility

2024 Q1

Download

In der aktuellen Ausgabe des SektorReports Mobility für Q1 2024 widmen wir uns dem Maritim Sektor und insbesondere den globalen Nachhaltigkeitsbestrebungen sowie deren Auswirkungen auf den Markt. Wir untersuchen zudem die Rolle von Unternehmenstransaktionen in der aktuellen Landschaft und analysieren die im März 2024 abgeschlossene Finanzierungsrunde des schwedischen Startups Candela Technology AB, ein E-Boot-Hersteller und technologischer Vorreiter in der Schiffsbauindustrie.

Das Thema „Klimaschutz“ ist seit Jahren allgegenwärtig und gewinnt weiterhin rasant an Bedeutung, auch in der Politik, wo verstärkt Bemühungen unternommen werden, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Der European Green Deal wurde 2019 initiiert, um diesen Bestrebungen gerecht zu werden, mit dem klaren Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein. Vorerst gilt es jedoch, eine Reduktion der Emissionen bis 2030 zu erzielen. 

Sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft werden die Bemühungen, „Net-Zero“ bis 2050 zu erreichen, immer lauter. Privatpersonen versuchen vermehrt auf Shared-Mobility-Services umzusteigen Editorial Den letzten SektorReport Mobility zum Thema „Automobilindustrie: Testsysteme“ finden Sie hier: transfer-partners.de/sektorreport oder auf emissionsneutrale Transportmöglichkeiten auszuweichen. Ähnliche Trends zeichnen sich auch auf Unternehmensebene ab. Im Rahmen der CSRDRichtlinie und der damit einhergehenden CO2- Reportingpflicht erweitert sich der Kreis der nun berichterstattungspflichtigen Unternehmen, mit dem klaren Ziel, die Emissionen weiter zu reduzieren. Unternehmen, die diesen Auflagen jedoch nicht entsprechen, haben mit Sanktionen zu rechnen.

Angesichts der aktuellen Lage ist es offensichtlich, dass nicht die Frage im Raum steht, ob jeder in Zukunft nachhaltiger handeln muss und bestimmte Normen einzuhalten hat, sondern wann. Vielmehr geht es darum, sich frühzeitig strategisch zu positionieren und Trends für sich sinnvoll zu interpretieren. Um angemessen auf das sich ändernde Marktumfeld reagieren zu können, ist es für Unternehmen in besonders emissionsstarken Branchen wie der Boots- und Schifffahrtsbranche an der Zeit, entsprechende Maßnahmen zu konkretisieren und einzuleiten, um dem wachsenden Druck von Politik und Gesellschaft standzuhalten.