TMT

2022 Q4

Download

Im letzten SektorReport TMT wurde das Thema der Konsolidierung von IT Dienstleistern, die Partner großer Software-Anbieter sind und weniger konsolidierten Segmenten zuzurechnen sind, wie z.B. Atlassian, Salesforce oder ServiceNow analysiert. In unserem aktuellen SektorReport TMT 2022 Q4 widmen wir uns dem Thema der Künstlichen Intelligenz (KI), das derzeit im Zuge von ChatGPT in aller Munde ist. 

Hierbei schauen wir auf die aktuellen M&A Aktivitäten im Bereich KI und insbesondere der Tech-Giganten, die in den letzten Jahren zahlreiche Transaktionen in diesem Markt getätigt haben. Darüber hinaus betrachten wir die dahinter stehenden Treiber.

In unserem Deal Report betrachten wir den Verkauf der dogado GmbH, die in im letzten Quartal mit der Übernahme von KAMP Netzwerkdienste GmbH selbst noch als Käufer aktiv war (begleitet von Transfer Partners, siehe SektorReport TMT 2022 Q3) an Cinven/Ontario. 

-- card report ---- card deal ---

Die Bewertungstrends in dem TMT Sektor sind in Q4 2022 gegenüber Q3 2022 deutlich angestiegen. Dennoch sieht man das sich der Trend vergleichbar zu Q4 2021 deutlich reduziert hatte. Es ist davon auszugehen, dass der Ukraine Konflikt anfang Q1 2022 einen Ausmaß auf den Markt hatte. Dennoch sieht man einen positiven Trend, worauf der EV/EBITDA in Q4 2022 bei 14,40x liegt.