TMT

2023 Q1

Download

Im letzten SektorReport TMT wurde die Verbindung von M&A und KI in den Fokus gestellt. Künstliche Intelligenz (KI) hat die Unternehmenslandschaft verändert und dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren wahrscheinlich verstärken. M&A im Bereich KI hat in den letzten Jahren zugenommen und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung dieses Trends. Angestoßen wurde die Debatte durch den Markteintritt von ChatGPT, der die konkurrierenden Tech-Giganten unter gewaltigen Wettbewerbsdruck setzt. Daher bleibt spannend, welche KI-Anwendung sich am Ende in welchen Bereichen durchsetzt oder ob nicht auch das anderweitige Open KI-Projekt von Meta, dass Algorithmen kostenlos allen Nutzern zur Verfügung stellt, sich am Ende durchsetzen wird. 

In unserem aktuellen SektorReport TMT 2023 Q1 wollen wir uns mit dem Bereich der IT-Hardware beschäftigen, der aus unserer Sicht gerade stark unter Druck steht und von mehreren negativen Marktbewegungen beeinflusst wurde. 

Eine bedeutende Transaktion in Q1 2023 war das Öffentliche Übernahmeangebot für die GK Software SE von der Fujitsu Solutions AG. Bei der GK Software SE handelt es sich um den weltweit technologisch führenderen Software-Partner des Einzelhandels. Das Unternehmen bietet umfassende Lösungen zur Abwicklung aller geschäftskritischen Prozesse in den Filialen und Unternehmenszentralen des Handels. 

Die Bewertungstrends im TMT Sektor sind in Q1 2023 im Vergleich zum Vorquartal Q4 2022 leicht angestiegen. Sie liegen jedoch tiefer als im vergleichbaren Vorjahresquartal Q1 2022. Allgemein kann so von einer weiterhin gedämpften Marktstimmung gesprochen werden, auch wenn sich der EV/EBITDA Multiple leicht auf 14,9x verbessert hat.