Sell side
Innolectric AG
Buy side
Bel Fuse, Inc.

Branche

Elektrotechnik Mobility

Innolectric gewinnt Bel Fuse als strategischen Partner

Sell side

Sell side
Innolectric AG
Buy side
Bel Fuse, Inc.

Branche

Elektrotechnik Mobility

Transfer Partners hat die Gesellschafter der Innolectric AG mit Sitz in Bochum bei der Kapitalerhöhung unterstützt, in deren Zuge die in Jersey City, USA, ansässige börsennotierte Bel Fuse, Inc. nun 33% der Unternehmensanteile hält. Bel Fuse besitzt gängige Minderheitenrechte sowie die Option, ihren Anteil bei Erreichung definierter Meilensteine zu erhöhen.

Innolectric ist ein junges, auf Elektromobilität spezialisiertes, Technologieunternehmen mit einem Fokus auf Leistungselektronik und Ladekommunikation. Das Kernprodukt des Portfolios bildet der innolectric On-Board-Charger, der in den Varianten 400V und 800V erhältlich ist. Das Produkt zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus, die sowohl AC- als auch DC-Laden ermöglicht und dabei einen Wirkungsgrad von mehr als 96% erreicht.

Die strategische Partnerschaft mit Bel Fuse schafft für innolectric signifikante Synergiepotenziale in den Bereichen Produktion und Vertrieb und ermöglicht es, die derzeitigen und zukünftigen Potenziale am Markt für Elektromobilität zu nutzen. Tim Karcher, CEO von innolectric, kommentierte: „Bislang lag unser Schwerpunkt auf der Produktentwicklung, und wir freuen uns darauf, den guten Ruf, den Kundenstamm und die globale Reichweite von Bel zu nutzen, um unsere Produkte bei neuen Kunden einzuführen. Mit ausgelagerten Produktions- und Beschaffungsfunktionen und einem noch kleinen Vertriebsteam freuen wir uns darauf, dass die Fähigkeiten von Bel in diesen Bereichen für unsere Produkte ungeahnte weltweite Marktpotenziale ermöglichen.“

Das Mandat von Transfer Partners umfasste den gesamten M&A-Prozess, einschließlich der Erstellung der transaktionsrelevanten Dokumente, der Identifizierung und Ansprache geeigneter Interessenten, dem Management der Due Diligence sowie Unterstützung der Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss.

Lesen Sie passend dazu unseren SektorReport Industrials 2022 Q4:

-- card report --