Consumer, Retail, E-Commerce

2022 Q3

Download

Der Krieg in der Ukraine und damit verbundene wirtschaftliche Unwägbarkeiten sind leider zu einem täglichen Begleiter geworden und ein Ende ist noch nicht absehbar. Dank des bislang sehr milden Herbstes und der aktuell mit fast 99% gefüllten Speicher sind die Sorgen um die kurz- bis mittelfristige Gasversorgung in Deutschland etwas kleiner geworden. Darum möchten wir uns in diesem Sektor Report einem wichtigen Rohstoff widmen, welcher in jedem der letzten Sommer heiß diskutiert wurde, danach aber regelmäßig in Vergessenheit gerät – dem Wasser. Immerhin nutzt jeder Deutsche durchschnittlich 128 Liter am Tag, sodass die Verfügbarkeit und Kosten von Wasser eine wesentliche Rolle spielen, die in Zeiten langer Trockenperioden noch bedeutender werden.

Wir möchten im Folgenden kurz darlegen, welchen Anteil die Preisentwicklung an der aktuellen Inflation hat und wie die großen Player zunehmend den (Mineral-) Wassermarkt konsolidieren.